Vor 15 Jahren kauften wir unser erstes 200 Liter Aquarium mit 8 Diskusfischen und nach 6 Wochen wurden plötzlich die Fische krank. Wir hatten damals auch wenig Erfahrung und holten uns Rat aus dem Zoofachgeschäft. Mann  hatte uns etliche Medikamente mitgegeben die wir auch nach Anleitung genauestens angewendet haben. Doch es half nichts und es blieben nach einem halben Jahr kein Fisch mehr übrig.

Erstmals hatten wir keine Lust mehr weiterzumachen doch nach einem Jahr kauften wir Bücher über den Diskusfisch und fanden heraus das die meisten Medikamente nur unseren Geldbeutel erleichtert hatten.

Nachdem wir eine Anzeige über einen privaten Züchter gelesen hatten kauften wir nach einer sehr guten Beratung gleich größere Diskusfische die im Vergleich sehr viel günstiger und gesund  waren als im Zoogeschäft.

Acht  große Brilliant -Türkis und Flächig - Blaue Diskusfische waren unser ganzer Stolz die uns nach einem Jahr  nicht enttäuscht haben.

Nach 5 Jahren wollten wir doch mal wissen wie das so ist mit der Zucht. Nach größerem durchforschen der Bücher und auf guten zureden unseres Züchters kauften wir das erste Rot-Türkis Pärchen. Nach einiger Zeit klappte es dann auch und die Eltern zogen die Jungfische erfolgreich auf.

Mit der Zeit vergrößerten wir die Anzahl unserer Pärchen und züchteten damit erfolgreich weiter. Nun haben wir über 30 Becken (ca. 18000 Liter) und immer wieder neue Nachzuchten im Haus.

Aufgrund der großen Nachfrage von Fischen, Futter und Zubehör haben wir unsere kleine Fischzucht gewerblich anmelden müssen. Nachdem das Veterinäramt ohne Mängel unsere Anlage abgenommen hat musste ich noch die Sachkundeprüfung  zur gewerbsmäßigen Zucht von Nutztieren gemäß §11 Tierschutzgesetztes erfüllen. 

Neugierig geworden?

Ein großes Interesse besteht von uns, den Diskus-Anfänger eine ausführliche Beratung mitzugeben damit sich die Fische Wohlfühlen und lange gesund bleiben.

Bei Interesse sendet eine E-Mail oder ruft einfach mal an.